FAQ - Frequently Asked Questions

Mein Internet ist langsam!
Mein Internet funktioniert nicht mehr!
Ich wurde gesperrt. Warum? Was muss ich tun?
Meine Bankverbindung hat sich geändert.
Wie viel Traffic darf ich verbrauchen?
Warum ist mein Internet am zweiten Samstag im Monat plötzlich weg?
Meine Frage wurde hier nicht beantwortet! Wie kann ich euch erreichen?

Mein Internet ist langsam!

Wenn dein Anschluss langsam ist, kann das mehrere Gründe haben.

  • Du hast zu viel Traffic verbraucht. Am Anfang des nächsten Monats wird dein Verbrauch zurückgesetzt.
  • Zu Stoßzeiten ist der Anschluss langsam, da sich alle Mitbewohner die Bandbreite des Anschlusses an die Uni teilen müssen. Wenn das Problem länger anhält, kontaktiere uns.

Mein Internet funktioniert nicht mehr!

Auch das kann mehrere Gründe haben.

  • Hast du deinen Rechner richtig konfiguriert?
  • Hast du einen neuen Rechner/Netzwerkkarte/Router? Dann musst du uns deine neue MAC-Adresse mitteilen.
  • Wenn du deine Nutzungsgebühren per Überweisung zahlst: Hast du für diesen Monat bezahlt? Wenn nicht, überweise bitte und teile es uns per E-mail an support@schunternt.de mit.
  • Hast du dein Trafficlimit erreicht?
  • Wurdest du gesperrt?

Ich wurde gesperrt. Warum? Was muss ich tun?

Du kannst aus verschiedenen Gründen gesperrt werden. Vor dem Entsperren musst du eine Strafgebühr von 6 € bezahlen, sofern der Grund für die Sperrung nicht eine geplatzte Lastschrift ist.

  • Wir konnten deine Nutzungsgebühr nicht abbuchen. Gründe können sein, dass du uns eine falsche Kontonummer gegeben hast oder dein Konto nicht gedeckt war. Du musst in diesem Fall für die Kosten der fehlgeschlagenen Buchung aufkommen (meist unter 10 €).
  • Du wurdest gesperrt, weil du eine falsche IP-Adresse benutzt hast.
  • Wir mussten dich auf Grund einer Meldung des GITZ sperren, weil du Filesharing betrieben hast. In diesem Fall musst du eine Unterlassungserklärung für das GITZ unterschreiben.
  • Uns wurde vom GITZ gemeldet, dass du einen Virus oder Bot auf deinem Rechner hast. In diesem Fall musst du deinen Rechner erst säubern und alle Updates installieren. Die Strafgebühr kannst du per SEPA-Überweisung bezahlen. Danach schalten wir dich wieder frei.

Meine Bankverbindung hat sich geändert.

Teile uns bitte deine neue Bankverbindung mit. Dazu hast du mehrere Möglichkeiten:

Wie viel Traffic darf ich verbrauchen?

Aufgrund von Vorgaben des GITZ mussten wir ein Trafficlimit für den Internetzugang einrichten. Je nach Verbrauch wird deine Geschwindigkeit gedrosselt. Gezählt wird der heruntergeladene Traffic aus dem Internet, Traffic aus dem Netzwerk der TU Braunschweig (134.169.0.0/16) wird nicht mitgezählt. Die Drosselung betrifft nicht den Datenverkehr aus dem Netzwerk der TU Braunschweig.

Datenverbrauch Geschwindigkeit
bis 500GB 1 Gbit/s (keine Geschwindigkeitsbegrenzung)
ab 500 GB 2 Mbit/s

Am 1. des nächsten Monats wird dein Verbrauch wieder zurückgesetzt. Wie viel Traffic du bereits erzeugt hast, kannst du unter Traffic einsehen.

Warum ist mein Internet am zweiten Samstag im Monat plötzlich weg?

Wie jeden Monat finden am zweiten Samstag des Monats geplante Wartungsarbeiten statt. Dies kann zu einem Ausfall des Netzes zwischen 06 Uhr und 24 Uhr führen.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet! Wie kann ich euch erreichen?

Du hast eine der folgenden Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten.

  • Du kommst persönlich in unsere Sprechstunde, unsere Sprechzeiten findest du hier
  • Du schreibst uns eine E-Mail an den Adminverteiler support@schunternet.de
  • Oder du wirfst uns einen Brief in unseren Briefkasten am Clubhaus

Falls es wirklich dringend ist, kannst du zu humanen Zeiten auch bei einem von uns Admins klopfen. Für gewöhnlich gibt es an der Haustür aber keinen Support.